Unser Team
Katharina Vernier
„Ich bin dreifache Mutter und lebe seit 20 Jahren in Lateinamerika. Als Diplom-Romanistin spreche ich fünf Sprachen und verfüge über eine hohe interkulturelle Kompetenz. Viele Jahre war ich als Beraterin und Begleiterin im Schüleraustausch zwischen Chile und Deutschland tätig. Zusätzlich habe ich mich im Bereich mentales und emotionales Coaching weitergebildet. Neben meiner Arbeit als Ernährungsberaterin und Reittherapeutin liegt mir die Persönlichkeitsentwicklung der Jugendlichen besonders am Herzen. Kommunikation, Natur und Pferde sind meine großen Leidenschaften, die ich gerne in meine Arbeit einfließen lasse.“
Mariela Muñoz
„Ich bin Mutter von zwei Mädchen im Alter von neun und sieben Jahren. Geboren wurde ich in Argentinien und bin mit sechs Jahren mit meinen chilenischen Eltern nach Chile gezogen.
Mit 18 Jahren bekam ich die Möglichkeit, nach Deutschland zu gehen, um die Sprache zu lernen und zu studieren. Nach 13 Jahren in Deutschland kehrte ich als Diplom-Kauffrau nach Chile zurück und arbeite seither für ein globales deutsches Unternehmen.
In meiner Freizeit bin ich gerne in der Natur unterwegs, besonders beim Wandern und Zelten mit meiner Familie. Als ehemalige Pfadfinderin freue ich mich, dass auch meine Töchter diesen Weg gehen. Sprachen, Reisen und Engagement im Beruf sind mir besonders wichtig.“
Paula Laupheimer
„Ich bin Wirtschaftsingenieurin und organisiere seit zwölf Jahren Schüleraustauschprogramme zwischen Chile und Deutschland. Einer meiner Hauptgründe für die Annahme dieser Stelle war, dass ich selbst an einem Austauschprogramm teilgenommen habe. Es war eine wunderbare Erfahrung, und ich fand, die Schüler sollten es genauso erleben wie ich. Es ist 31 Jahre her, dass ich am Austauschprogramm teilgenommen habe, und ich stehe immer noch mit meiner Gastfamilie in Kontakt und habe sie sogar schon besucht.
Ich hatte schon immer eine enge Beziehung zu Deutschland, da ich Verwandte habe, die dort leben, und ich selbst als Kind und später als Erwachsene dort gelebt habe. Und schließlich bin ich oft beruflich gereist.
In meiner Freizeit gehe ich, wenn möglich, gerne an den Strand.“
Sonja Grzeganek
„Ich bin Deutsche und lebe seit über 10 Jahren in Chile. Bei der Begleitung von deutschen und chilenischen Schülergruppen im Austausch kann ich meine Kenntnisse als Kommunikationswirtin einbringen. Besonders vertraut bin ich mit der Suche und Auswahl von Gastfamilien. Ich spreche fließend Deutsch, Englisch und Spanisch. Meine Ausbildungen im Bereich persönliche Entwicklung (u.a. NLP, AdA-Ausbilderschein, Hypnosetechniken) helfen mir, die Jugendlichen bestmöglich zu unterstützen. Außerdem liegt mir die Förderung eines bewussten und nachhaltigen Denkens am Herzen – deshalb habe ich einen Master in Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft absolviert.“
Stefanie Joetze
„Ich bin Mutter eines 4-jährigen Sohnes und habe die Lehrerlaubnis für die Fächer Deutsch, Englisch und Mathematik an der Universität zu Köln (in Deutschland) erworben. Seit über 10 Jahren lebe ich in Chile und kenne die Herausforderungen sehr gut, die es mit sich bringt, sich an eine neue Umgebung zu gewöhnen. Ich habe sowohl in Deutschland als auch in Chile als Lehrerin gearbeitet. Außerdem habe ich Erfahrung in der Betreuung von Menschen mit Behinderung. Für mich sind Zuverlässigkeit und Fürsorge die Grundlage, um allen Teilnehmer*innen eine sichere und bereichernde Austauschzeit zu bieten.“
Nadine Bub
„Ich bin Nadine, lebe mit meiner Familie in Deutschland und ziehe gemeinsam mit meinem spanischen Mann unsere Tochter zweisprachig auf. Nach meinem Spanisch- und Englischstudium arbeite ich als Sprachentrainerin und Life Coach mit Fokus auf Nervensystemregulation, Embodiment und Waldbaden.
Meine Leidenschaft für Sprachen und Kulturen führte mich auf längere Auslandsaufenthalte in Lateinamerika, Asien und Australien.
Bei GlobalMente betreue ich das deutsche Büro, stelle den Schüleraustausch an Schulen vor und begleite die chilenischen Jugendlichen in den ersten Tagen in Deutschland.
Empathie und Fürsorge für die Jugendlichen stehen für mich an erster Stelle, um ihnen einen erfolgreichen Start ins Austauschjahr zu ermöglichen.“
Paula Haindl
„Ich bin Mutter von zwei Kindern, habe Kunstgeschichte und Restaurierung studiert, und ich bin eine Liebhaberin der Kunst, des Reisens, der Geschichte und der verschiedenen Kulturen der Welt. Schon immer war ich mit der deutschen Kultur verbunden, ich habe die Deutsche Schule in Santiago besucht und sechs Monate in Deutschland gelebt, als ich mein Praktikum gemacht habe. All dies ermöglichte es mir, die deutsche Kultur aus nächster Nähe kennenzulernen. Außerdem habe ich zehn Jahre lang in einer Kultureinrichtung gearbeitet, wo ich bei der Organisation des Schüleraustauschs Chile/Deutschland mitgewirkt habe. Dadurch habe ich tausende von jungen Menschen begleitet, die die Erfahrung des Austauschs gemacht haben und die großen Vorteile, die sie daraus gezogen haben.“